Podcast "Theologie und Lobpreis", die Teilnehmenden der ersten Folge

Theologie und Lobpreis – der Podcast

28.09.2021
CVJM-Hochschule beschäftigt sich in neuem Podcast mit zentralem Glaubenselement junger Menschen / Die CVJM-Hochschule startet am 29. September 2021 mit einem vorerst neun Folgen umfassenden Podcast zum Thema „Theologie und Lobpreis“.

[Pressemitteilung]

Kassel. Die CVJM-Hochschule startet am 29. September 2021 mit einem vorerst neun Folgen umfassenden Podcast zum Thema „Theologie und Lobpreis“. Initiator*innen des Projekts sind Florian Karcher, Anna-Lena Moselewski und Tobias Faix. Alle drei werden auch in der Auftaktfolge des neuen Podcasts zu Gast sein. Gehostet und produziert wird „Theologie und Lobpreis – der Podcast“ von Tim Guttenberger, der bereits den erfolgreichen Podcast „Karte und Gebiet“ von Tobias Faix und Torsten Dietz begleitete. Neben spannenden Gesprächen wird es auch musikalisch im Podcast.

In den letzten Jahren hat sich Lobpreis in vielen Kirchen und Gemeinden nicht nur einen festen Platz im Gottesdienst und in der Jugendarbeit erobert, sondern ist auch ein zentrales Element in der Glaubenspraxis junger Menschen geworden. Lobpreis prägt das Gottesbild und die theologischen Grundlagen von Gläubigen enorm.

Die CVJM-Hochschule möchte deshalb Ehren-und Hauptamtliche sowie ihre Studierenden, die in der Gemeinde-, Jugend- oder Lobpreisarbeit aktiv sind oder sein werden, dabei unterstützen, Lobpreis biblisch-theologisch verantwortlich, kreativ und reflektiert anzuleiten. Zahlreiche Künstler*innen aus dem Bereich Musik, Lyrik und Lobpreis wie Albert Frey, Jennifer Pepper, Marco Michalzik, Arne Kopfermann, Janina Crocoll, Martin Pepper sowie Theolog*innen und Gemeindepädagog*innen unterstützen diese Aufbruchbewegung, die nach neuen Impulsen für Lobpreis in der Gemeinde- und Jugendarbeit sucht.

Der kurzweilige und kreative Podcast ist für alle Interessierten, Praktiker*innen, Lobpreis- und Jugendleiter*innen. In den vorerst neun Folgen werden Künstler*innen über ihre Erfahrungen mit Theologie und Lobpreis berichten, Gedanken teilen, aus ihrem Leben erzählen und ihre Impulse für eine neue Lobpreiskultur setzen. Der Podcast wird über alle gängigen Streaming-Dienste abrufbar sein: www.theologieundlobpreis.de

Zum Projekt Theologie und Lobpreis gehören neben einem neuen <link studium studienprofile theologie-und-lobpreis>Wahlmodul für die Bachelor-Studierenden der CVJM-Hochschule auch die <link presse newsdetail>Werstatttage "Theologie und Lobpreis". Am 25. März 2022 wird es einen zweiten Werkstatttag geben, der Interessierte aus den Bereichen Theologie, Musik und Sprache inspiriert und vernetzt.

Pressemitteilung