übergabe der bücher
schöniger
gebhardt
bib

#run4books: Vierter Campus-Sporttag für einen guten Zweck

Dieses Jahr war alles anders: Der vierte Campus-Sporttag fand nicht wie bisher am Campus der CVJM-Hochschule, sondern dezentral statt.

Alle Studierenden und Mitarbeitenden konnten sich dort sportlich betätigen, wo sie wohnen. Dadurch war es auch möglich, dass die Studierenden der berufsbegleitenden Studiengänge sich beteiligen. So hieß es am Dienstag, 22. Juni 2021, unter dem Motto #run4books gemeinsam Spenden für die Campus-Bibliothek zu sammeln.

Die Teilnehmenden konnten in einer von vier Disziplinen antreten: Joggen, Walken, Skaten oder Fahrradfahren. Mit jedem zurückgelegten Kilometer sammelten die Teilnehmenden Spenden von Freund*innen und Förderern für die Ausstattung und Weiterentwicklung der Campus-Bibliothek.

Der Sporttag startete mit einer kurzen Auftaktveranstaltung via Zoom bevor sich die Sportlerinnen und Sportler auf den Weg machten.

Unterstützung durch mehrere Verlage

Dank der großzügigen Unterstützung des Neukirchener Verlags konnten auch Studierende und Mitarbeitende am Campus-Sporttag teilnehmen, die selbst keine Spenden für ihre gejoggten, gewalkten, geskateten oder geradelten Kilometer auftreiben konnten: Der Neukirchener Verlag unterstützte die Teilnehmenden zusammen mit insgesamt 500 EUR. Prorektor Prof. Dr. Germo Zimmermann zeigt sich dankbar für diese Unterstützung: „Wir wissen, wie wichtig die Bildungsarbeit im und für den CVJM ist. Dass der Neukirchener Verlag uns hierbei unterstützt, freut mich von Herzen und macht mich dankbar.“

Noch greifbarer wurde die Unterstützung des Neukirchener Verlages durch das Überlassen diverser Bücher für die Campus-Bibliothek. Am Rande des Sporttags fand die Bücherübergabe statt. Prof. Dr. Florian Karcher, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Religions- und Gemeindepädagogik /  Soziale Arbeit“, nahm die Bücher von Ruth Atkinson, Verlagsleitung des Neukirchener Verlags, entgegen.

Auch ChrisMedia unterstützt gemeinsam mit dem Brunnen-Verlag den Ausbau der Campus-Bibliothek: Friedhelm Bast, Geschäftsführer von ChrisMedia, überbrachte die gute Botschaft, dass sie die Bibliothek mit Büchern im Wert von 500 EUR unterstützen werden.

Prof. Dr. Florian Karcher sagt über das Engagement der Verlage:„Ich freue mich, dass wir und vor allem unsere Studierenden auf diese Weise unterstützt werden. Eine optimal ausgestattete Bibliothek trägt viel dazu bei, gute wissenschaftliche Arbeit zu leisten. Ich bin dem Neukirchener Verlag, ChrisMedia und dem Brunnen-Verlag sehr dankbar für diese greifbare Unterstützung und freue mich darüber, diese neuen Bücher in den Händen halten zu können.“

Sportliches Engagement zahlt sich aus

Insgesamt legten die Sportlerinnen und Sportler beim vierten Campus-Sporttag 722 km zurück und erkämpften dabei in Summe fast 12.000 EUR.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 552 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren