Willkommen auf der Website des „Netzwerk Baumhauscamp“.

Baumhäuser:

Es begeistert uns Baumhäuser zu bauen. Große Baumhäuser, auf denen zehn oder auch gerne mal 100 Menschen Platz finden. Es begeistert uns, diese Baumhäuser gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu bauen – und sie über sich selbst heraus wachsen zu sehen. Es begeistert uns, dabei zu erfahren, was Vertrauen und Teamarbeit bedeuten, was Kraftanstrengung und Richtfestjubel bedeuten, was Halt gibt und trägt – in den Bäumen und im Leben. In der Verbindung mit christlichen Lebenswerten wollen wir mit diesem Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher und junger Erwachsener beitragen.

Netzwerk:

Seit 2003 werden von Outdoortech in der Schweiz auf diese Weise Baumhäuser gebaut. Ausgehend von diesem Projekt fand die Idee auch in anderen Ländern Verbreitung. Ziel der Netzwerkarbeit ist es die gesammelten Erfahrungen, Know-How, Sicherheitskonzepte, pädagogische Ansätze, Material u.v.m. einander zugänglich zu machen und gemeinsam diese erlebnispädagogische Methode in der christlichen Jugendarbeit zu fördern.

Träger:

Verantwortlich für die Arbeit des Netzwerkes sind seine Mitglieder_innen und Mitgliedsvereine. Koordiniert werden die Treffen und Projekte vom Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule in Kassel.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
0176 45 79 28 88

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren