Projekte

• seit 2020: wissenschaftliche Begleitung in einem Zukunftsprozess für das Präsidium und das Generalsekretariat des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT)
  • seit 2018: interdisziplinärer Forschungsverbund zum Thema „Die Arbeit der Tafeln in Deutschland“, Engagement von hilfsbedürftigen Personen (gemeinsam mit dem Institut für Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover sowie der Hochschule Hannover, Fakultät für Diakonie, Gesundheit und Soziales)
  • seit 2016: Moderation eines Strategieentwicklungsprozesses (Roadmap) für einen großen Kreisverband im CVJM Deutschland
  • seit 2015: Beratung FreshX Deutschland, Spurgruppe 2017
  • seit 2015: Moderation und Beratung der Personalstrategie 2016-2022 für einen großen Mitgliedsverband im CVJM Deutschland
  • seit 2015: "Walk the Way - Move the Y": Beratung diverser Interventionsstrategien im Kontext einer Veränderungsinitiative für einen großen Mitgliedsverband im CVJM Deutschland
  • seit 2015: Kirchenfusion (Publikation, Vorbereitung eines Antrags für ein Drittmittelprojekt)
  • seit 2014: Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in Jugendverbänden (bewilligtes Drittmittelprojekt, 60.000 €)
  • seit 2014: Funktionen und Folgen der Tafel in Deutschland (Betreuung einer Masterarbeit, Vorbereitung eines Antrags für ein Drittmittelprojekt)
  • seit 2014: Wie glauben hochreligiöse Jugendliche? (Antrag vorbereitet für ein Drittmittelprojekt)
  • 2014: Strategien mittelgroßer Familienunternehmen im Umgang mit dem demografischen Wandel in peripheren Regionen (Antrag vorbereitet)
  • 2013-2014: Perspektiven der Behindertenhilfe. Zur Zukunft und Gegenwart der Behindertenhilfe (Publikation)
  • 2012-2013: Diakonische Unternehmensführung (durchgeführtes Drittmittelprojekt, 30.000 € für den Bundesverband der evangelischen Behindertenhilfe)

Gemeinsame organisationssoziologische Forschung mit der Uni Bielefeld

Der Arbeitsbereich III (Organisationen) der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld und das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management an der CVJM-Hochschule in Kassel arbeiten derzeit aktiv in verschiedenen Forschungsprojekten zusammen. Zu diesem Zweck hatte die Uni Bielefeld bereits im Sommer 2015 mit der CVJM-Hochschule eine formale Kooperatrionsvereinbarung geschlossen. Die Vereinbarung hat den Zweck, den "Arbeitsbereich Organisationen" und die CVJM-Hochschule bei der Verfolgung ihrer jeweiligen Ziele zu stärken, den kollegialen Austausch zu fördern sowie gemeinsame Wissenschaftsprojekte wie Workshops, Konferenzen, Publikationen u.ä. zu initiieren.

Die Kooperationspartner beteiligen sich beide – zunächst für das Jahr 2016 – an einer gemeinsamen wissenschaftlichen Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover mit dem Ziel, neuste Entwicklungen in der Organisationsforschung aufzuarbeiten. Darüber hinaus ermöglicht es die CVJM-Hochschule qualifizierten Masterstudierenden im "Arbeitsbereich Organisationen" der Uni Bielefeld, den verbandlichen Kontext des CVJM für Forschungsarbeiten zu nutzen. Als aktuelles Beispiel dafür dient die Begleitforschung im Kontext eines strategischen Personalplanungsprozesses beim CVJM-Westbund in Wuppertal, die die Universität Bielefeld gemeinsam mit der CVJM-Hochschule durchführt.

Zusätzlich verständigen sich der "Arbeitsbereich Organisationen" und die CVJM-Hochschule darauf, gegenseitige kollegiale Beratung in Anspruch zu nehmen und sich bei der gegenseitigen wissenschaftlichen Vernetzung proaktiv zu unterstützen.