Hannah Klinkert
Vorbereitung von Angeboten
Hannah Klinkert im Home Office

„Ich freue mich sehr, dass ich endlich das arbeiten kann, worauf ich seit über fünf Jahren hinarbeite.“

Hannah Klinkert berichtet über ihr Praxissemester im CVJM-Westbund

Wo warst du im Praxissemester? Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden?

Für mein Praxissemester habe ich eine überregionale Stelle in meiner Nähe gesucht, bei der ich aus der Perspektive einer  Hauptamtlichen im Bereich der missionarischen Jugendarbeit Erfahrungen sammeln kann. Durch die Teilnahme und ehrenamtliche Mitarbeit bei Freizeiten des CVJM-Westbundes kannte ich den Verband bereits ein wenig und habe darin die perfekte Praktikumsstelle gesehen (und  gefun-den).

Welchen Aufgaben bist du dort nachgekommen?

  • Mitarbeit bei Schulungen und Lehrgängen des CVJM-Westbundes
  • administrative Aufgaben
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • mitplanen und organisieren von Freizeiten und Camps
  • Teilnahme an diversen Gremien-Sitzungen und am FOLLOW-ME-Leadership-Programm

Was hat dir am meisten Freude bereitet?

Am meisten Freude hatte ich daran, mit großartigen Kolleg*innen zusammenzuarbeiten und mit ihnen  gemeinsam kreativ zu werden. Gleichzeitig hatte ich viele Freiheiten und Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten und meine Ideen mit einzubringen.

Was war deine größte Herausforderung?

Mir einen gesunden und ausgeglichenen Home-Office-Alltag zu schaffen: #pandemiepraktikum.

Kannst du dir vorstellen, dieser Aufgabe auch hauptberuflich nachzugehen?

Definitiv.  Für alles andere wäre es jetzt auch zu spät, da ich meinen Arbeitsvertrag beim CVJM-Westbund als Projektsekretärin für Sport bereits unterschrieben habe ... Nein wirklich, ich freue mich sehr, dass ich ab März endlich das arbeiten kann, wofür ich seit über fünf Jahren studiere.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren