Weil die Welt Multitalente braucht

Ausbildung Erzieher*in und Jugendreferent*in

Die integrative Kolleg-Fachschulausbildung verknüpft Theorie und Praxis, Theologie und Sozial­pädagogik, Leben, Lernen und Glauben.

Unsere Studierenden kommen aus unterschiedlichen Gemeinden oder Werken. Auf dem Campus verstehen sie sich als eine Lern- und Lebens­gemeinschaft, arbeiten, kochen, essen, streiten, beten, spielen und feiern miteinander.

Die Ausbildung qualifiziert für verschiedene Bereiche in CVJM, Kirche und Gesellschaft. Dabei legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das hat Zukunft! Denn in einer komplexer werdenden Welt brauchen junge Menschen orientierende Begegnungen.

Mit dem staatlich und kirchlich anerkannten Abschluss Erzieher*in und Jugendreferent*in  werden Sie Weltbeweger*in und geben jungen Menschen Orientierung.

Das Besondere: Auf dem CVJM-Campus sind wir auch als interkulturelle Lerngemeinschaft unterwegs, freuen uns über Studierende mit Migrationsgeschichte.

Die Stärke unserer Ausbildung: Sie ist persönlich, praxisnah und professionell.

Ursel Luh-Maier
Direktorin der Kolleg-Ausbildung

Erzieher*in
(staatlich anerkannt)
[2 Jahre + 1 Jahr Berufspraxis (= Anerkennungs­jahr)]

Erzieher*in (staatlich anerkannt) und
Jugendreferent*in (kirchlich anerkannt)

[3 Jahre + 1 Jahr Berufspraxis (= Anerkennungs­jahr)]

"Unsere Studierenden sind eigentlich das Beste in der Kolleg-Ausbildung! Mit ihnen unterwegs zu sein macht Freude und ist ein echtes Abenteuer."

Ursel Luh-Maier, Direktorin der Kolleg-Fachschulausbildung