Neue Methoden lernen und Grenzen erweitern

"Wenn du dich sicher fühlen willst, dann tu, was du schon immer konntest. Aber wenn du wachsen willst, dann geh bis zum äußersten Ende deiner Kompetenz. Und das heißt, dass du für kurze Zeit deine Sicherheit verlierst. Wann immer du also nicht genau weißt, was du gerade tust, weißt du, dass du wächst." John Eldridge

Die Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik ist für Menschen, die neue Ansätze und Methoden kennenlernen wollen, um Menschen wirksam zu begleiten und nachhaltige, positive Veränderung zu ermöglichen. Ebenfalls ist sie für Menschen, die sich selbst weiter entwickeln und die eigenen Grenzen verschieben wollen.

• Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Trainer (m/w/d)
  • Erwachsenenbildner (m/w/d)
  • Coachs
  • Pfarrer/Pastoren (m/w/d)
  • Studierende
  • Sozialarbeiter (m/w/d)
  • Erzieher (m/w/d)
  • Lehrer (m/w/d)
  • ... und alle, die gerne in der Natur mit Menschen arbeiten

• Freude am Unterwegssein und der Bewegung in der Natur
  • Offenheit für andere Menschen
  • Neugier und Bereitschaft, neue Erfahrungen zu machen
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Vor Beginn der Weiterbildung muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 6 Monate ist.

Darüber hinaus sind keine Vorerfahrungen und/oder -qualifikationen notwendig.

Kosten und Finanzen

• Normalpreis: 2.490,00 €
  • CVJM-Preis (gilt auch für CJD, ejw und Jumpers): 1.990,00 €
  • Studierendenpreis: 1.990,00 €

Finanzierungsoptionen und Fördermöglichkeiten

1. Zinsfreie Zahlung des Weiterbildungspreises in 6 Raten (über 12 Monate verteilt)
  2. Die einzelnen Bundesländer bieten eine finanzielle Förderung für die berufliche Weiterbildung. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Instrumente: Förderung Weiterbildung Länder

Bildungsurlaub und Bildungszeit

Die Trägergesellschaft des Institut für Erlebnispädagogik, das CVJM-Bildungswerk gGmbH, ist anerkannter Anbieter von Bildungsurlaub. Wir haben seit Juni 2023 die Akkreditierung vom Land Baden-Württemberg erhalten. Damit kann nun für die Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik Bildungsurlaub bzw. Bildungszeit in Anspruch genommen werden.

Wichtige Hinweise:

• Aktuell hat das Institut für Erlebnispädagogik die Trägeranerkennung für das Land Baden-Württemberg. Die Bundesländer Hessen und Saarland akzeptieren ausnahmslos die Anerkennung eines anderen Bundeslandes.
  • Damit können Personen, deren Arbeitsstelle in Baden-Württemberg, Hessen oder dem Saarland liegt, Bildungsurlaub für die Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik beantragen.
  • Aufgrund der vorgegebenen Rahmenbedingungen können Teilnehmende für den Seminarblock 1 sowie den Seminarblock 4 Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Dies muss beim Arbeitgeber beantragt werden.
  • Derzeit laufen Anerkennungsverfahren für die weitere Bundesländer. Sobald ein Bescheid vorliegt, wird die Liste entsprechend erweitert

Stefan Westhauser
Leiter Institut für Erlebnispädagogik
  • Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Trainer (m/w/d)
  • Erwachsenenbildner (m/w/d)
  • Coachs
  • Pfarrer/Pastoren (m/w/d)
  • Studierende
  • Sozialarbeiter (m/w/d)
  • Erzieher (m/w/d)
  • Lehrer (m/w/d)
Umfang

5 Seminarblöcke von Juli bis Juni im Raum Kassel (insgesamt 22,5 Seminartage) und eine Abschlussprüfung

Beginn Juli 2024
Anmeldeschluss 15.07.2024
Teilnehmerzahl max. 20 Personen pro Kurs
  • Normalpreis: € 2.490
  • Mitarbeitende im CVJM, ejw, CJD und bei Jumpers: € 1.990
  • Schüler*innen / Studierende: € 1.990
Wir bieten eine zinsfreie Ratenzahlung über 6 Raten an

Mein persönliches Fazit ist, dass die Weiterbildung meine Erwartungen übertroffen hat. Ich habe die praktischen Fähigkeiten, die ich mir gewünscht habe, erlernt. Mir wurde aufgezeigt, wie viel mehr Potenzial in Outdoor-Erlebnissen steckt und ich habe Ideen und Hilfestellungen bekommen, wie ich das mit einer Reflexion pädagogisch nutzen kann.

Nicht zuletzt bin ich motiviert und begeistert, das Erlernte umzusetzen, weil ich selbst erleben konnte, wie es mich verändert hat.

Friederike