Theologie (studien- und berufsbegleitend)

Theologisch fundiert – berufsbegleitend studiert

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine 3-jährige berufsbegleitende theologische Weiterbildung mit kirchlich anerkannter Abschlussprüfung zu absolvieren.

An der CVJM-Hochschule bieten wir ein ganzheitliches Studienangebot, dass Sie berufsbegleitend in Online-Lerneinheiten und auf Präsenzphasen auf dem CVJM-Campus in Kassel erleben werden. Unsere Arbeit an der CVJM-Hochschule ist geprägt christlicher Spiritualität und einer Vielfalt konfessioneller Strömungen.

In der theologischen Fachausbildung fließen weitere Impulse aus der Arbeit der CVJM-Hochschule ein: aus Fresh X, dem Institut für Missionarische Jugendarbeit, der interkulturellen Theologie, der Gesellschaftstransformation und aus dem Institut für Erlebnispädagogik bekommen Sie Impulse für den eigenen Glauben, besonders aber für die theologische Arbeit in CVJM, Kirche und Gesellschaft. So werden auch Sie zu Bewegerinnen und Bewegern für das Reich Gottes.

• Studierende im sozialen Bereich
  • Erzieher*innen sowie Pädagogen*innen, die die theologische Zusatzqualifikation benötigen
  • Quereinsteiger in CVJM und freie Werke
  • Ehrenamtliche, die ihre theologische Kompetenz erweitern möchten