Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung der CVJM-Hochschule wird am Ende des Studienjahres in einer Vollversammlung von allen Studierenden gewählt, um für das kommende Studienjahr die Interessen der Studierenden des CVJM-Campus zu vertreten, ein Knotenpunkt zwischen Dozierenden und Studierenden zu bilden und sich zukunftsorientiert für den Werdegang der Hochschule zu engagieren.

Dazu beteligt sich diese in unterschiedlichen Gremien, wie z.B. dem Studierendenparlament, dem Campusdialog, im Senat oder im Prüfungsausschuss bzw. bei den Alumni der CVJM-Hochschule.

Zusammensetzung der SV

In der Studierendenvertretung gibt es neun Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen, die sich für eine Amtszeit von einem Jahr mit folgender Aufteilung für die Belange der Studierenden einsetzen:

• Die Schriftführer organisieren den Mailverkehr zwischen Studierenden, der Studierendenvertretung und den Dozierenden. Sie protokollieren in Sitzungen, setzen sich mit den bestehenden Satzungen auseinander und versuchen in ihrem Arbeitsfeld die Basis für nachhaltige Kommunikation und konstruktive Arbeitsweise zu schaffen.

• Der/Die Kassenwart*in verwaltet alle Ein- und Ausgaben der Studierendenschaft bei z.B. Veranstaltungen und Investitionen den Campus betreffend. Sie unterstützt außerdem in Veranstaltungsplanungen, macht Abrechnungen und behält den finanziellen Überblick.

• Die Campussprecher engagieren sich innerhalb des Jahres für ein positiv prägendes, konfliktarmes und bereicherndes Zusammenleben bei den Studierenden. Neben ihrem stetig offenen Ohr für Kummer und Wünsche arbeiten sie zukunftsorientiert an einem weiterhin bestehenden Heimatgefühl im gemeinsamen Leben und Lernen.

Für die Arbeit an Fachschule (früher: Kolleg) und Hochschule gibt es auch Studierendenvertreter*innen, die z. B. an Gremien, Gesprächen und Veranstaltungen teilnehmen.

• Sie dürfen ihr Ohr den Studierenden schenken, die innerhalb ihres Studiums mit Schwierigkeiten konfrontiert sind oder Fragen haben. Außerdem engagieren Sie sich in Zusammenarbeit mit der Leitung und den Lehrenden für die Weiterentwicklung der CVJM-Hochschule.

E-Mail: studierendenvertretung(at)cvjm-hochschule.de