kopfbild

CVJM-Hochschule weiter auf Erfolgskurs

Rektor Rüdiger Gebhardt im Radio-Interview: hr-online.de
(nicht vom Podcast-Titel irritieren lassen!)

Die CVJM-Hochschule ist für weitere fünf Jahre reakkreditiert.
Die CVJM-Hochschule ist für fünf Jahre reakkreditiert.

Staatliche Anerkennung für weitere fünf Jahre gesichert

KASSEL. Die CVJM-Hochschule in Kassel wurde für fünf Jahre reakkreditiert. Diesen Beschluss hat der Wissenschaftsrat in seiner Sitzung am 8. Juli gefasst und heute mitgeteilt. Damit ist der Weg für eine erfolgreiche Weiterarbeit der Hochschule gesichert.

In seinem gut 50-seitigen Gutachten würdigt der Wissenschaftsrat ausdrücklich die Entwicklung der CVJM-Hochschule in den letzten Jahren. Dabei hebt er besonders die Profilierung der Studienangebote, die Ausweitung der Forschungsaktivitäten, die Qualifikation und Motivation der Lehrenden sowie die „gute, persönlich geprägte Studienatmosphäre“ hervor.

„Wir können in mehrfacher Hinsicht stolz auf das Ergebnis sein“, erklärt Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule. „Eine fünfjährige Reakkreditierung ist ein ausgezeichnetes Ergebnis für eine junge Hochschule. Die wenigen Auflagen sind für uns gut erfüllbar. Insgesamt ist die Stellungnahme des Wissenschaftsrats überaus positiv und anerkennend. Wir fühlen uns dadurch bestätigt und gestärkt. Gleichzeitig betont der Rektor aber: „Wir werden uns auf diesem Ergebnis nicht ausruhen, sondern werden intensiv und beharrlich an weiteren Verbesserungen arbeiten.“ Dafür sei intern bereits eine „Strategie 2025“ entwickelt worden, in die nun die Empfehlungen des Wissenschaftsrats eingearbeitet würden.

Die CVJM-Hochschule ist seit 2009 staatlich anerkannt, 2013 wurde sie zunächst für drei Jahre reakkreditiert. Zurzeit werden mit „Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit“ sowie „Soziale Arbeit online“ zwei Bachelor-Studiengänge angeboten, in denen über 300 Studierende eingeschrieben sind.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 58 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Die 2009 gegründete staatlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in Online-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts. Sie qualifiziert Menschen für den Dienst am Menschen. In den Bachelorstudiengängen Religions- und Gemeindepädagogik bzw. Soziale Arbeit studieren derzeit über 300 Studierende in Voll- und Teilzeit. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.