zimmermann, wanka, tiefenbacher
zimmermann
zimmermann, hiesinger

CVJM-Hochschule erhält besondere Würdigung im bundesweiten Wettbewerb "Engagement gewinnen, Vernetzung gestalten"

Kreative Gewinnung von Förderern wird bei der "Jahrestagung Deutschlandstipendium" ausgezeichnet.

München/Kassel. Die CVJM-Hochschule erhält für ihre kreative Initiative zur Gewinnung von Förderern für das Deutschlandstipendium eine außerordentliche Würdigung im bundesweiten Wettbewerb "Engagement gewinnen, Vernetzung gestalten" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Stifterverband der deutschen Wissenschaft.

CVJM-Hochschule im Rahmen der Jahrestagung Deutschlandstipendien geehrt

Am vergangenen Donnerstag wurde die CVJM-Hochschule aus Kassel im Rahmen der Jahresveranstaltung des Deutschlandstipendiums in München besonders gewürdigt. Damit ehrt der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft das Engagement und die kreative Initiative der Hochschule zur Gewinnung von Förderern für das Deutschlandstipendium. Die Jury lobt das kreative Potential, das von den Studierenden eingesetzt wurde, um die letzten fünf Deutschlandstipendien an der Hochschule zu vergeben. Aus diesem Grund konnten der Student Aaron Hiesinger und Prof. Dr. Germo Zimmermann im Rahmen des Fachtages zum Deutschlandstipendium die Initiative "Was sind schon 5 Euro?" der CVJM-Hochschule einem interessierten Fachpublikum präsentieren.

Kreative Initiative: Was sind schon fünf Euro?

Im vergangenen Semester hatte ein studentisches Team eine Social-Media Crowdfunding-Kampagne entwickelt, mit der innerhalb von 5 Tagen mehr als 3.000 Euro eingeworben werden konnten. Unter dem Motto "Was sind schon fünf Euro?" entwickelte das Team ein Video und eine Online-Spendenkampagne bei Betterplace. Durch die Aktion wurden 123 Spenderinnen und Spender aktiv. Mehr als 38.000 Menschen konnten insgesamt via Facebook erreicht werden. Das Video wurde mehr als 21.000 mal betrachtet und über 130 Likes und 195 Shares zeugen davon, dass die Kampagne ein voller Erfolg wurde. [Link zum Video]

Förderung, die ankommt und einen Unterschied macht

"Wir freuen uns, dass wir als kleine Hochschule ohne große finanzielle Ressourcen im Bereich privater Hochschulförderung allein durch das Engagement unserer Studierenden solch einen Erfolg verzeichnen konnten. Das ist die Stärke unserer CVJM-Bewegung, dass viele Menschen mit geringem Einsatz einen großen Unterschied machen können.", berichtet Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Stipendienbeauftragter den Antrag beim Stifterverband stellte. Für die fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten ist dieses Engagement der Förderer, Stiftungen und Firmen ein echter Segen. Mit einem Stipendium von 300 Euro monatlich haben sie die Chance, sich voll und ganz auf ihr Studium bzw. das ehrenamtliche Engagement zu konzentrieren (vgl. Bericht im CVJM-Blog).

Förderer aus ganz Deutschland unterstützen Studierende in Kassel

Aus unserer Region fördern die Matthias-Kaufmann-Stiftung (Hessisch Lichtenau), die EKK-Stiftung Kassel, die „Hochschulpaten“ der CVJM-Hochschule, die Treugeno GmbH sowie das Haushaltswaren-Unternehmen Paul Koch aus Göttingen je eines der Stipendien. Darüber hinaus engagieren sich die Wertestarter-Stiftung (Berlin), die CONFIDES Steuerberatungsgesellschaft (Berlin) und Frau Christa Kupsch (Würzburg) sowie Thomas und Beatrix Kern (Hockenheim) für die Studierenden.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat.
Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs, engagieren sich ehrenamtlich oder haben sich ihren Weg an die Hochschule erkämpft. 2015 konnten bundesweit 24.300 Studierende gefördert werden. Weitere Informationen unter: www.deutschlandstipendium.de

Über die CVJM-Hochschule

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 58 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Die 2009 gegründete staatlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in Online-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts. Sie qualifiziert Menschen für den Dienst am Menschen. In den Bachelorstudiengängen Religions- und Gemeindepädagogik bzw. Soziale Arbeit studieren derzeit 333 Studierende in Voll- und Teilzeit. Der Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.