SEIL Studierende mit Projektteam

Kolleg-Ausbildung: Schaffung eines interkulturellen Lernorts

„Schaffung eines interkulturellen Lernorts“ (SEIL) ist das neue und innovative Projekt der Kolleg-Ausbildung  an der CVJM-Hochschule.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jungen Christinnen und Christen mit Hilfe von Sponsoren über ein Stipendienprogramm und eine intensive Begleitung die Möglichkeit zu bieten, die Kolleg-Fachschulausbildung zu absolvieren. Unterstützt werden wir dabei von der Deichmann-Stiftung, der EKK-Stiftung und der Schulstiftung der EKD.
Unsere erster SEIL-Student Samuel Mwangi (Herkunftsland Kenia) hat 2016 die Ausbildung begonnen und bringt nun als Hilfskraft erste Erfahrungen ins Team ein.

Im Herbst 2017 startete dann der erste interkulturelle Jahrgang mit insgesamt 24 jungen Menschen, davon fünf Fachschüler mit Migrationsgeschichte, die über das SEIL-Projekt gefördert werden. Diese fünf sind Elisabeth Konadu (Ghana) und Esaie Iraqi Byumanine (Kongo), die vorher ein Jahr lang ein interkulturelles Praktikum auf dem Himmelsfels in Spangenberg gemacht hatten, Astrik Avetisyan (CVJM Göttingen, Armenien), Gaby Meamar Bashi (CVJM Nürnberg, Syrien) und Omar Al Azmeh (CVJM Nürnberg, Syrien).
Das SEIL-Projekt unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte in verschiedenen Dimensionen: persönliche Begleitung, Lernförderung, soziale Integration, Lebensorganisation und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten, finanzielle Förderung und Sprachförderung. Darüber hinaus entwickelt es mittelfristig die interkulturelle Dimension von Lehrinhalten sowie die Interkulturalität auf dem gesamten Campus durch Begegnungsflächen, Aktionen und Bewusstseinsschaffung.

Die fünf bringen ihre Erfahrungen in den Unterricht ein und die anderen Studierenden unterstützen sie, wo immer sie können. So geschieht im gemeinsamen Leben und Lernen konkret Integration und alle Studierenden machen interkulturelle Erfahrungen und erwerben entsprechende Kompetenzen für die Zukunft der christlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Neben dem Schwerpunkt in der gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet die Ausbildung eine Vertiefung mit einer Weiterbildung zum Integrationscoach / Interkulturelle Beraterin bzw. Interkultureller Berater. Diese Weiterbildung wird gemeinsam mit unserem Projektpartner der Stiftung Himmelsfels e. V. durchgeführt, einer ökumenischen, interkulturellen Lebensgemeinschaft in Spangenberg in der Nähe von Kassel.


Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 58 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Die 2009 gegründete staatlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in Online-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts. Sie qualifiziert Menschen für den Dienst am Menschen. In den Bachelorstudiengängen Religions- und Gemeindepädagogik bzw. Soziale Arbeit studieren derzeit 333 Studierende in Voll- und Teilzeit. Der Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

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