headerbild

Für welche Werte steht das Institut?

Mensch

Wir gestalten unsere Arbeit auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes. Konkret bedeutet das für uns, dass wir jedem Menschen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Kultur, Religion, Herkunft, sexueller Orientierung, Alter oder Geschlecht in gleichem Maße respektvoll, wertschätzend und interessiert begegnen. Wir nehmen den Menschen ganzheitlich in den Blick, als Einheit von Körper, Geist und Seele und wollen ihn in der Entfaltung seiner Identität, Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten bestmöglich unterstützen.

Natur

Wir sehen die Natur als Gottes Schöpfung an, sie ist elementarer und schützenswerter Lebensraum für alle Menschen. Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und Räumen, die uns die Natur anbietet und erfreuen uns an ihrer Vielfalt. Wir arrangieren unsere Programme möglichst in naturnahen Settings, weil wir überzeugt sind, dass lebendige Naturerfahrungen von existenzieller Bedeutung für jeden Menschen sind.

Freiheit und Verantwortung

Wir stehen in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Freiheit und Verantwortung. Wir erachten Freiheit als ein hohes Gut, die es dem Menschen ermöglicht, sich jenseits von Ängsten und Zwängen zu entfalten. Gleichzeitig stehen wir in Verantwortung - uns selbst, den Mitmenschen, der Natur und Gott gegenüber. Unsere Arbeit vollzieht sich in einem ständigen Diskurs zwischen Freiheit und Verantwortung. Das führt zu Spannungen, die immer wieder aufs Neue in eine gute Balance gebracht werden müssen.

Nachhaltigkeit

Wir pflegen eine Kultur der Nachhaltigkeit in allen unseren Tätigkeitsfeldern. Wir gehen achtsam mit den uns anvertrauten Ressourcen, Gütern und Menschen um und tun nur das, was dem Leben und dem Menschen ganzheitlich dient.

Gesundheit

Wir verstehen Gesundheit nicht nur als Abwesenheit von Krankheit. Vielmehr sehen wir darin einen Lebensstil, der das ganzheitliche Wohlbefinden des Menschen und nicht nur seine Leistungsfähigkeit und Produktivität in den Mittelpunkt stellt. Ein solcher Lebensstil umfasst Abenteuer und Grenzerfahrungen genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance (Aktion und Kontemplation), sinnstiftende Tätigkeiten, gesunde Ernährung und Beziehungen. Diese Überzeugungen prägen unseren Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden.