ERCA-Konstrukteur temporärer Niedrigseilgarten

Hoch- und Niederseilgärten sind ein gerne genutztes Medium um mit Gruppe erlebnispädagogisch zu arbeiten. Aber meist steht die Anlage nicht dort, wo man sie gerade brauchen könnte: im Wald hinter dem Gemeindehaus, auf dem Gelände der Jugendwohngruppe, im eigenen Garten oder neben dem Gruppen- Zeltplatz. Für Situationen wie diese gibt es Lösungen - und wir zeigen euch wie diese aussehen können.

Du lernst, wie man temporäre Seilstationen im Niedrigseilbereich sicher und professionell aufbaut. Außerdem bekommst du Methoden an die Hand, wie der temporäre Seilgarten für die (pädagogische) Arbeit mit Gruppen genutzt werden kann.

Eine Auswahl der Inhalte:

• Praktisches Erlernen des Aufbaus und Betriebs von vielfältigen Konstruktionen im Niedrigseilbereich
  • Spanntechniken mit Statik- und Drahtseilen
  • Material- und Knotenkunde
  • Aktuelle Sicherheitsstandards der ERCA
  • Methodenrepertoire für temporäre Seilstationen
  • Sicherheits- und Notfallmanagement

Hinweis:

Um das ERCA-Zertifikat zu erhalten, muss ein gültiger Erste-Hilfe-Schein vorgelegt werden.

Hier gelangen Sie direkt zur Online-Anmeldung

Termin und Seminarzeiten

29. August 2024: 14:00 Uhr - 19:00 Uhr
30. August 2024: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr