Die Teilnehmenden
Generalsekretär Hansjörg Kopp stieg in die Mülltonne
Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt in der Mülltonne
Viel Freude beim Bobbycarrennen

489.300 Meter für die Bildungsarbeit im CVJM gesammelt

CVJM-Hochschule wurde kreativ aktiv

KASSEL. Am Dienstag, den 13. Juni traten Studierende und Mitarbeitende der CVJM-Hochschule in Kassel beim ersten CVJM-Campus-Sportevent an. In insgesamt fünf Disziplinen konnten die Teilnehmenden aktiv werden für die ganzheitliche Bildungsarbeit im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM). Drei Stunden lang wurde gelaufen, Mountainbike gefahren, Basketball gespielt oder sich mit Rennbobbycars den Berg heruntergestürzt. Bei der fünften Disziplin wurden die Professorinnen und Professoren in Mülltonnen durch einen Parcours auf dem Campus der CVJM-Hochschule gefahren.

Unter dem Motto "Prof rein – das wird fein" kam so neben dem Spaß und der Gemeinschaft auch eine erhebliche Spendensumme zusammen. Denn mit jeder Runde bzw. jedem Wurf sammelten die Teilnehmenden Spenden von Freunden und Förderern für die CVJM-Bildungsarbeit. Von den insgesamt 12.353,20 Euro konnten zehn Prozent für ein Bildungsprojekt auf den Philippinen gespendet werden. Das Projekt hatte im vergangenen Jahr eine Absolventin der Hochschule gegründet (www.navacopah.de). Es setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein.

Erklärtes Ziel des Sponsorenlaufs, der aus einer studentischen Initiative hervorging, war es, "Danke" dafür zu sagen, dass sich der CVJM Deutschland und die CVJM-Hochschule für die Ausbildung junger Menschen einsetzen: „Wir wissen, dass wir hier am CVJM-Campus eine gute und solide Ausbildung erhalten. Und wir haben das Privileg, dass der CVJM hier in uns investiert – da möchten wir gerne etwas zurückgeben und engagieren uns dafür, dass die Bildungsarbeit im CVJM nachhaltig abgesichert wird“, berichtet Kirsten Meth, eine der Organisatorinnen. Auch die Leitung der CVJM-Hochschule und des CVJM-Deutschlands waren tatkräftig dabei. Der neue Generalsekretär Hansjörg Kopp zeigte vollen Einsatz für die Bildungsarbeit im CVJM und stieg ebenso in die Mülltonne wie auch der Rektor der CVJM-Hochschule Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt.

Als Hauptsponsor haben die Versicherer im Raum der Kirchen die Laufshirts der Studierenden finanziert. Darüber hinaus engagierten sich Getränke Köhler aus Kassel und der Waldecker Mineralbrunnen neben dem Rewe-Markt Tietz Ohg durch Sachspenden für das leibliche Wohl der Teilnehmenden.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren