"Cup of the Brothers" - Das etwas andere Fußballturnier

Fußballmannschaft der CVJM-Hochschule
Fußballmannschaft der CVJM-Hochschule

Auch dieses Jahr fand das Fußballturnier des CVJM, der "Cup of the Brothers", wieder statt. Ein Fan, Spieler und Hochschüler berichtet von dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

 

 

 

Nicht schön, aber selten gut angefeuert

An einem Freitag, den 13. ging es dieses Jahr zum „Cup of the Brothers“ nach Essen. Und bereits vorher liefen große Vorbereitungen dafür: Ein Bus wurde gechartert, die Teams des Kollegs und der Hochschule wurden in Form gebracht, und die Fans haben sich mit extravaganten Utensilien wie Tröten, Trompeten, Schildern und dem lebensgroßen CVJM-Dreieck eingedeckt, um beim Cup alles geben zu können. Angekommen in Essen, wurden wir von der IGW herzlich empfangen und nach einem Abend mit tollem Input und Livemusik kam es schlussendlich zur Gruppenauslosung. Und wie es kommen musste, waren bei 24 Mannschaften in 6 Gruppen die Hochschule und das Kolleg natürlich schon in der Vorrunde Gegner. Unsere Vorfreude – und bei einigen auch die Nervosität – stieg an.

Die Soccer-Halle füllte sich am Samstagmorgen schnell mit mehreren hundert Menschen. Gespielt wurde auf herrlichem Kunstrasen mit allerdings etwas merkwürdig niedrigen Toren. Eines, was uns 36 Kasseler Spieler und Fans optisch alle verband, waren unsere Trainingsjacken. Designed nach dem Motto „Nicht schön, aber selten“, hatten wir ein Erkennungsmerkmal, das uns auf Anhieb als Vertreter des CVJM-Bildungswerks kennzeichnete.

Nachdem wir uns eingespielt hatten und uns das Herz bis zum Hals pochte, pfiff der Schiri das erste Spiel an. Angetrieben von unseren leidenschaftlichen, nie verstummenden Fans, fingen wir an zu spielen und zu fighten – und zu gewinnen. Der Start war also geglückt. Das mit Spannung erwartete Spiel gegen das Kolleg fand zwei Partien später statt. Trotz aller Befürchtungen der „Übermotivation“ blieb dieses Spiel fair und die gemischten Fans freuten sich bei jedem Tor beider Teams (Ergebnis am Ende 6:2 für das Hochschulteam), so dass das Spiel die gute Stimmung bei uns allen noch stärkte. Mit Platz 1 am Ende der Gruppenphase konnten wir im Achtelfinale einen 0:1-Rückstand mit viel Einsatz und gutem Spiel noch zu einem 3:1-Sieg drehen. Ab dem Viertel-Finale verließen uns aber Kraft und Konzentration – und damit auch die Siege. Nach vielen fairen, zum Ende hin aber auch einigen viel zu ruppig geführten Partien, hieß es für das Kolleg Platz 21, für die Hochschule Platz 8.

Zwar konnten sich die Mannschaften nicht auf das Siegerpodest kämpfen, dafür waren unsere Fans wie schon im vorigen Jahr einfach die Besten. Die beiden eigenen – und dazu noch eine Menge anderer – Teams anfeuernd, gaben sie an diesem langen, langen Tag alles, peitschten uns nach vorne und gewannen verdient, wenn auch knapp, den heiß begehrten Fanpokal.

Mit dem Fanpokal in der Tasche ging es abgekämpft, müde, heiser und z. T. verletzt auf den Rückweg. Der „Cup of the Brothers 09“ war ein anstrengendes, fußballreiches Turnier, das durch viele Begegnungen mit alten und neuen Bekannten und die tolle Gemeinschaft unter uns Bildungswerklern zu einem herausragenden Erlebnis wurde.

Jan Behrendt, 1. Jahrgang CVJM Hochschule

unermüdliche, mitgereiste Fans
unermüdliche, mitgereiste Fans
die Hochschulmannschaft spielt Fußball
fußballerische Feinkost
die kompletten Mannschaften und Fans
die kompletten Mannschaften und Fans

Weitere Bilder unter:

www.flickr.com/photos/45154104@N02/sets/72157622913877290/show/


Trailer CVJM-Hochschule

Nachrichten

Professor/-in gesucht

Zum 1.9.2010 wird ein/-e Professor/-in für Soziale Arbeit, Schwerpunkt: Theorien Sozialer Arbeit, gesucht.

weiter

Ehemaligen-Wochenende

Ein Rückblick auf das Ehemaligen-Wochenende vom 29.-31. Januar 2010.

weiter

Dr. Wolfgang Neuser wird Rektor der CVJM-Hochschule

Führungswechsel im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.

weiter

Aus dem Leben gegriffen

Aktuelles aus der Studierendenschaft

> free4ALL Gottesdienst
> Cup of the Brothers


weiter

Großzügige Bücherspende

Für den Göttinger Verlag Vandenhoeck & Ruprecht überreichte Ingo Halscheidt auf der Weihnachtsfeier eine Bücherspende über 2.500 €

weiter

News-Archiv